Presse­mitteilung

Huml überreicht Bayerische Gesundheits- und Pflegemedaille an Claus Fussek – Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin: Unermüdlicher Einsatz für pflegebedürftige Menschen

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat am Montag in München die Bayerische Gesundheits- und Pflegemedaille an den bekannten Buchautor und Gründer der "Vereinigung Integrations-Förderung", Claus Fussek, überreicht. Hauptziel des gemeinnützigen Vereins ist es, behinderte und alte Menschen bei der eigenständigen Gestaltung des Lebens zu unterstützen. Huml betonte: "Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es ist wichtig, die Öffentlichkeit verstärkt auf die Situation behinderter und pflegebedürftiger Menschen aufmerksam zu machen. Dafür setzt sich Claus Fussek mit unermüdlichem Einsatz seit Jahrzehnten ein."

Die Ministerin fügte hinzu: "Auch mir liegt das Thema Pflege sehr am Herzen. Deshalb habe ich für Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr. Das würdige Altern darf kein glücklicher Zufall, sondern muss Normalzustand sein. Es liegt in unser aller Verantwortung, Missstände zu beseitigen."

Mit der Bayerischen Gesundheits- und Pflegemedaille werden Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet. Huml unterstrich: "Die Medaille soll auch Ansporn sein für andere Menschen zu eigenen Anstrengungen. Sie soll außerdem dazu ermutigen, neue Wege bei den Zukunftsthemen Gesundheit und Pflege zu gehen."

Dass auch die Verdienste des streitbaren Experten Fussek mit der Medaille gewürdigt werden, hat bereits seit einiger Zeit festgestanden. Aus terminlichen Gründen fand die Aushändigung erst jetzt statt.

Mehr Informationen zum Gesundheits- und Pflegepreis finden Sie unter https://www.stmgp.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/verdienst_gesundheit/.