Ein älteres Ehepaar setzt mit Enkelin ein Puzzle zusammen.

Leben mit der Demenz-Erkrankung

Bei der Demenz-Erkrankung funktionieren Teile vom Gehirn nicht mehr richtig. Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern über Demenz informieren.

Marke Leichte Sprache

Menschen mit einer Demenz-Erkrankung

haben in ihrem Alltag eine große Belastung.

Genau wie ihre Angehörigen.

In Bayern haben viele Tausend Menschen

eine Demenz-Erkrankung.

In Zukunft werden es noch mehr Menschen.

Denn die Menschen werden immer älter.

Und Demenz bekommen meistens ältere Menschen.

Alter Mann, junge Frau

Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern

über Demenz informieren.

Es ist wichtig, dass man weiß

wie man mit der Krankheit umgehen kann.

Und wie es den Menschen mit einer

Demenz-Erkrankung geht.

Wir wollen auch den Alltag

von den Menschen leichter machen.

Frau denkt nach, Informationen

Was genau ist die Demenz-Erkrankung?

Das Wort Demenz ist ein lateinisches Wort.

Es bedeutet so viel wie: ohne Geist.

Bei der Demenz-Erkrankung funktionieren

Teile vom Gehirn nicht mehr richtig.

Deshalb kann man sich nicht mehr so

gut Dinge merken.

Ältere Frau versteht etwas nicht

Man vergisst, was gerade eben passiert ist.

Und man kann nicht mehr so gut nachdenken.

Manchmal weiß man auch nicht genau,

an welchem Ort man eigentlich gerade ist.

Neue Dinge lernen geht nicht mehr.

Menschen mit einer schlimmen Demenz können

oft ihre Angehörigen nicht mehr wieder erkennen.

Man kann die meisten Demenz-Erkrankungen nicht heilen.

Mann denkt nach

Es gibt mehrere Arten von Demenz-Erkrankungen.

Die Alzheimer-Krankheit ist auch eine davon.

Das Wort Alzheimer kommt aber nicht von dem Wort alt.

Alzheimer ist der Name von dem Arzt,

der die Krankheit entdeckt hat.

Er heißt: Alois Alzheimer.

Man sagt zu der Krankheit auch: Alzheimer-Demenz.

Es ist die häufigste Art von Demenz.

Frau hilft älterem Mann beim Einkaufen

Menschen mit Demenz brauchen in ihrem Alltag Unterstützung.

Sie können nicht mehr alles allein machen.

Und sie sind nicht mehr so selbst-ständig.

Oft helfen ihnen dann die Angehörigen.

Die Angehörigen übernehmen Aufgaben

im Haushalt und pflegen die Menschen.

Das ist für die Angehörigen eine große Belastung.

Sie haben dadurch viel mehr Arbeit.

In Bayern gibt es deshalb

niedrig-schwellige Betreuungs-Angebote.

Frau hilft einem älteren Mann beim Aufstehen

Niedrig-schwellig bedeutet:

  • Die Angebote kosten nicht viel Geld.
  • Sie sind einfach zu bekommen.
    und man braucht keinen Vertrag dafür.
  • Die Betreuung wird oft von ehren-amtlichen
    Mitarbeitern gemacht.
    Ehren-amtlich bedeutet:
    Die Mitarbeiter machen die Arbeit freiwillig
    und bekommen dafür kein Gehalt.
    Sie wissen aber, wie sie mit
    demenz-kranken Menschen umgehen sollen.
Geld durchgestrichen

Niedrig-schwellige Angebote können

die pflegenden Angehörigen entlasten.

Wenn Sie hier klicken, können Sie mehr

über niedrig-schwellige Betreuungs-Angebote erfahren.

Frau ist erleichert.

Die Alzheimer-Demenz

Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Art

von Demenz-Erkrankungen.

Bei der Alzheimer-Demenz gehen

Teile vom Gehirn kaputt.

Es gibt 3 verschiedene Abschnitte

von der Alzheimer-Demenz.

Einen Abschnitt von einer Krankheit

nennt man auch: Stadium.

1. Stadium: Die leichte Alzheimer-Demenz.

Menschen mit einer leicht-gradigen

Alzheimer-Demenz haben

Gedächtnis-Störungen.

Das bedeutet:

Sie merken sich nicht mehr so viel.

Sie können aber noch gut selbst-ständig leben.

Die Menschen brauchen etwas

Unterstützung im Alltag.

Frau bindet sich einen Bindfaden an den Finger, um sich an etwas zu erinnern.

2. Stadium: Die mittlere Alzheimer-Demenz.

In diesem Stadium haben die Menschen

schon große Probleme.

Sie vergessen sehr viele Dinge

und wissen oft nicht mehr wo sie sind.

Sie können nicht mehr gut

im Alltag zurecht-kommen.

Die Menschen brauchen viel Unterstützung.

Milch kocht am Herd über, weil ein Mann sie vergessen hat.

3. Stadium: Die schwere Alzheimer-Demenz.

Menschen in diesem Stadium

merken sich fast nichts mehr.

Sie können nicht mehr nachdenken

und vergessen was gerade passiert ist.

Sie wissen sehr oft nicht mehr wo sie sind.

Die Menschen können nicht mehr allein leben.

Sie brauchen Pflege und sehr viel Unterstützung.

Frau unterstützt älteren Mann am Stock beim Gehen.

Noch mehr Arten von Demenz

Die Vaskuläre Demenz:

Das spricht man: was ku lä re Demenz.

Vaskulär bedeutet: Das hat mit den Blut-Gefäßen zu tun.

Bei dieser Krankheit wird das

Gehirn nicht mehr richtig durch-blutet.

Weil die Blut-Gefäße zu eng geworden sind.

Man sagt auch: Sie sind ver-kalkt.
Deshalb funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig.
Wenn man gesund lebt,
dann ist das auch für die Blut-Gefäße gut.

Joggerin und Apfel

Die Lewy-Körperchen-Demenz:

Das spricht man: le wi Körperchen Demenz.

Lewy-Körperchen sind Veränderungen im Gehirn.

Sie heißen wie der Arzt Friedrich H. Lewy.

Bei dieser Krankheit kann man

sich manchmal nicht mehr richtig bewegen.

Und man kann optische Täuschungen bekommen.

Das bedeutet:

Man sieht nicht mehr richtig.

Oder man sieht komische Muster und Flecken.

Mann sieht schlecht

Die Fronto-Temporale Demenz:

Das spricht man: fron to tem po ra le Demenz.

Fronto-temporal bedeutet:

Das Gehirn ist im vorderen Teil

und im seitlichen Teil geschädigt.

Die Krankheit kann

schon im jüngeren Alter aus-brechen.

Bei dieser Krankheit kann sich die

Persönlichkeit von einem Menschen verändern.

Man bekommt Eigenschaften und Gefühle,

die man vorher nicht hatte.

Gefühle einer Frau verändern sich. Erst freundlich, dann wütend.

Wie geht man mit demenz-kranken Menschen um?

Es ist oft schwer, mit demenz-kranken

Menschen zu sprechen.

Denn sie verstehen die Dinge nicht mehr so gut.

Die Angehörigen denken nicht immer gleich daran,

dass der kranke Mensch sie nicht mehr versteht.

Dann werden die Angehörigen vielleicht schnell

traurig oder wütend.

Denn der Mensch hat sich sehr verändert.

Alte und junge Hände berühren sich

Das ist auch für die kranken Menschen nicht schön.

Sie fühlen, dass sie nicht verstanden werden.

Sie bekommen Angst deswegen

und werden manchmal auch wütend.

Mann ist traurig

Die Angehörigen sollten deshalb Geduld haben.

Sprechen Sie viel mit dem demenz-kranken Menschen.

Fragen Sie viel nach.

Und sagen Sie Dinge auch mehrmals.

Dann versteht er Sie besser.

Reden Sie in kurzen und einfachen Sätzen.

Sprechen Sie ruhig und langsam.

Benutzen Sie auch Ihre Hände beim Sprechen.

Und schauen Sie der Person in die Augen.

Dann merken Sie am besten:

Hat die Person mich verstanden?

Junger Mann und ältere Frau sprechen miteinander

Benutzen Sie beim Sprechen viele nette Worte.

Und reden Sie über die Vergangenheit.

Dann fühlt sich die Person wohler.

Denn an die Vergangenheit können sich viele

demenz-kranke Menschen noch gut erinnern.

Die Bayerische Demenz-Strategie

Eine Strategie ist so etwas wie ein Plan.

Das Land Bayern will Menschen mit Demenz helfen.

Und den Angehörigen.

Ihr Leben in der Gesellschaft soll besser werden.

Dafür hat sich das Bayerische Staats-Ministerium

für Gesundheit und Pflege einen Plan überlegt.

Der Plan heißt: Bayerische Demenz-Strategie.

In dem Plan stehen viele Maßnahmen

wie man das Leben mit Demenz verbessern kann.

drei Senioren

Das sind die Ziele von der Demenz-Strategie:

  • Viele ältere und junge Menschen sind sich unsicher,
    wie sie mit demenz-kranken Menschen umgehen sollen.
    Das will die Bayerische Demenz-Strategie ändern.
    Die Menschen sollen informiert werden,
    wie man gut mit demenz-kranken Menschen umgeht.
    Denn Menschen mit Demenz sollen zur Gesellschaft
    einfach dazu gehören.
  • Menschen mit Demenz sollen
    selbst bestimmen können, wie sie leben wollen.
    Sie sollen ihre Würde behalten.
    Auch wenn die Demenz sehr schlimm ist.
Plan
  • Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
    sollen gut leben können.
    Das nennt man: Gute Lebens-Qualität.
  • Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
    sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
  • Die Pflege für Menschen mit Demenz soll gut sein.
    Damit ist zum Beispiel der Pflege-Dienst gemeint.
    Oder die Pflege in einer stationären Einrichtung.
    Demenz-kranke Menschen sollen die gute Pflege
    bekommen, die sie brauchen.
Zwei Senioren spielen mit einem Schwungtuch

Wohn-Angebote und Betreuungs-Angebote

für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz können zu Hause wohnen,

wenn sie dort Unterstützung bekommen.

Meistens werden sie von den Angehörigen versorgt.

Wenn die Krankheit schlimmer wird,

können die Angehörigen die Pflege

nicht mehr allein machen.

Dann brauchen sie Hilfe von einem Pflege-Dienst.

Oder sie lassen sich von Betreuungs-Diensten helfen.

Wohnung

Menschen mit Demenz können auch

in ein Pflege-Heim umziehen.

Dort bekommen sie Tag und Nacht

genau die Pflege, die sie brauchen.

Es gibt auch Wohn-Gemeinschaften

für Menschen mit Demenz.

Dort können 6 bis 12 Menschen zusammen wohnen.

Die Menschen werden von Pflege-Diensten

und von Betreuungs-Diensten versorgt.

Senioren trinken Kaffee und essen Kuchen an einem Tisch

Hier ist eine Liste mit Wohn-Angeboten

und Betreuungs-Angeboten:

Klicken Sie auf ein Angebot,

wenn Sie mehr darüber erfahren möchten.

Beratungs-Angebote für die Angehörigen

Die Angehörigen von Menschen mit Demenz-Erkrankung

übernehmen viele neue Aufgaben.

Sie betreuen und pflegen die Menschen.

Das ist auch oft eine Belastung für ihre Seele.

Denn demenz-kranke Menschen verändern

meistens ihre Persönlichkeit.

Und damit müssen die Angehörigen umgehen können.

Für die Angehörigen gibt es in Bayern

viele Beratungs-Angebote.

Dort können sich die Angehörigen informieren

und Unterstützung bekommen.

Das sind die Beratungs-Angebote:

Eine Frau telefoniert

Hilfe für die Angehörigen

Es gibt Selbsthilfe-Gruppen für Angehörige

von Menschen mit Demenz-Erkrankung.

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen,

die alle ein gleiches Problem haben.

Oder ein gleiches Schicksal.

Jeder kann vom anderen etwas dazu lernen.

Zum Beispiel:

Wie man gut mit der Situation umgehen kann.

So fühlen sich die Angehörigen besser.

Frau bietet einer anderen Frau Hilfe an

Es gibt auch Kurse über die Demenz-Krankheit

und über die Pflege von Menschen mit Demenz.

Die Kurse bezahlt die Pflege-Kasse.

Eine Frau informiert und berät ein Paar.

Betreuungs-Angebote für Menschen mit Demenz

Diese Betreuungs-Angebote sollen den Angehörigen helfen:

Möchten Sie Menschen mit Demenz helfen?

Wenn Sie Menschen mit Demenz helfen möchten,

können Sie sich informieren bei:

  • Den Alzheimer Gesellschaften
  • Den Wohlfahrts-Verbänden

Dort werden Kurse über Demenz angeboten.

Sie können viel über die Krankheit lernen.

Und erfahren wie man mit demenz-kranken

Menschen umgehen kann.

Kurs

Eine Ausstellung über den Alltag

von Menschen mit Demenz

Die Bayerische Demenz-Strategie

möchte die Menschen über Demenz informieren.

Deswegen gibt es eine Ausstellung.

Die Ausstellung heißt:

Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz.

Wenn Sie mehr über diese Ausstellung erfahren möchten,

klicken Sie bitte hier:

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text ist erstellt und geprüft vom

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.

Große Ackerhofsgasse 15

99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

leichte-sprache@cjd-erfurt.de

www.büro-für-leichte-sprache.de

CJD Logo.

Die Bilder sind von:

Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

Eine Frau vom CJD in Erfurt malt ein Bild für die Internetseite.