Spielplatz, Angehörige treffen

4. Verordnung über Infektions-Schutz wegen Corona Regeln von der Regierung von Bayern

Der Text ist eine Übersetzung von der Vierten Bayerischen Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in Leichte Sprache. Seit 29. Mai 2020 gilt die Fünfte Bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung. Hierzu erscheinen in Kürze neue Informationen in Leichter Sprache.

Marke für gute leichte Sprache für Word

Die Abkürzung ist: 4. BayIfSMV.

Die Verordnung beinhaltet neue Regeln

zum Umgang mit dem Corona-Virus.

Die Verordnung ist vom 5. Mai 2020.

Die Verordnung wurde geändert am 7. Mai 2020

und am 14. Mai 2020.

Regeln und Gesetze

Die Regeln im Text gelten in der Zeit:

Vom 11. Mai 2020

bis zum 29. Mai 2020.

Manche von den Regeln gelten schon früher.

Das frühere Datum steht bei der Regel im Text.

Die Regeln sind aufgeteilt in 8 Teile:

1. Teil: Allgemeine Regeln

2. Teil: Regeln für den Kontakt zu anderen Menschen

3. Teil: Öffentliches Leben

4. Teil: Sport, Spiel und Freizeit

5. Teil: Wirtschafts-Leben

6. Teil: Bildung und Kultur

7. Teil: Weitere Regeln

8. Teil: Strafen

Jeder Teil hat Unter-Punkte.

Die Unter-Punkte heißen: Paragraphen.

Das ist das Zeichen für Paragraph: §

Termin-Kalender

1. Teil: Allgemeine Regeln

§ 1 Allgemeines Abstands-Gebot

und Mund-Nasen-Bedeckung

Sie sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

Nur wenn es unbedingt nötig ist.

Wenn diese Menschen nicht

zu Ihrem Haus-Stand gehören.

Außer-halb von Ihrer Wohnung sollen Sie

einen Abstand von mindestens 1,5 Metern

zu anderen Menschen einhalten.

1,5 Meter Abstand halten zwischen zwei Personen, auch mit Maske!

An manchen Orten gilt die Regel:

Sie müssen eine Maske tragen.

Im Text steht: Wo Sie eine Maske tragen müssen.

Alltagsmaske

Diese Personen müssen keine Maske tragen:

  • Kinder, die 6 Jahre alt sind oder jünger.
  • Personen, die wegen einer Behinderung oder
    wegen einer Krankheit keine Maske tragen können.
    Die Personen müssen ihre Behinderung oder
    ihre Krankheit glaub-haft machen können.

Dann dürfen Sie Ihre Maske abnehmen:

  • Damit man Sie identifizieren kann.
    Identifizieren bedeutet:
    Eindeutig erkennen können.
    Zum Beispiel: Bei einer Polizei-Kontrolle.
  • Damit man Sie besser hören kann,
    wenn Sie mit einer Person sprechen,
    die schlecht hört.
Schwerbehindertenausweis

2. Teil: Regeln für den Kontakt zu anderen Menschen

Die Regeln für den Kontakt zu anderen Menschen
gelten ab diesem Datum: 6. Mai 2020.

§ 2 Kontakt-Beschränkung im öffentlichen Raum

Sie sollen sich außer-halb von Ihrer Wohnung

nicht in einer Menschen-Gruppe aufhalten.

Aber: Es gibt Ausnahmen.

Mit diesen Menschen können Sie sich

außer-halb von Ihrer Wohnung bewegen:

  • Mit Menschen, die mit Ihnen zusammen wohnen
  • Mit Ihrem Ehe-Partner
  • Mit Ihrem Lebens-Partner
  • Mit Ihrem Partner in einer
    nicht-ehelichen Lebens-Gemeinschaft
Paar
  • Mit Menschen, die mit Ihnen zusammen wohnen
  • Mit Ihrem Ehe-Partner
  • Mit Ihrem Lebens-Partner
  • Mit Ihrem Partner in einer
    nicht-ehelichen Lebens-Gemeinschaft
  • Mit Verwandten in gerader Linie
    Gerade Linie bedeutet zum Beispiel:
    Mit Ihren Kindern
    Mit Ihren Eltern
    Mit Ihren Groß-Eltern
  • Mit Ihren Geschwistern
  • Mit Personen aus einem weiteren Haus-Stand
Eltern mit ihrem erwachsenen Sohn

Dann können auch noch weitere Personen

dabei sein:

Wenn Sie mit einer Gruppe

von mehreren Personen

einen Beruf aus-üben.

Sie dürfen auf öffentlichen Plätzen

nicht Grillen und nicht Feiern.

Auch nicht mit Personen aus Ihrem Haus-Stand.

Putzkräfte reinigen draußen Stühle

§ 3 Kontakt-Beschränkung im privaten Raum
und Kinder-Beaufsichtigung

Es gibt auch Regeln für das Treffen

von mehreren Personen in einem privaten Raum.

Zum Beispiel in einer Wohnung.

Oder in einem Garten.

Hier dürfen Sie sich nur mit den gleichen Menschen aufhalten,

mit denen Sie sich auch außer-halb

von Ihrer Wohnung aufhalten dürfen.

Eine Ausnahme von der Regel ist:

Die Betreuung von Kindern.

Zum Beispiel: Wenn Sie auf die Kinder

von Ihren Nachbarn aufpassen.

Oder von Ihren Freunden.

Dann dürfen die Kinder aus

mehreren Haus-Ständen kommen.

Die Kinder dürfen aus bis zu insgesamt 3 Haus-Ständen kommen.

Feier drinnen

§ 4 Besondere Besuchs-Verbote

Die Regeln für Besuche gelten ab diesem Datum:

9. Mai 2020.

An diesen Orten dürfen keine Besuche statt-finden:

  • In Kranken-Häusern oder ähnlichen Einrichtungen.
  • In Pflege-Einrichtungen mit Patienten,
    die voll-stationär aufgenommen werden.
  • In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
    in denen Menschen Tag und Nacht betreut werden.
  • In Intensiv-Pflege-Wohn-Gemeinschaften.
  • In Alten-Heimen und Senioren-Residenzen.
Krankenhaus
  • Ein Mal am Tag darf ein Mitglied des selben Haus-Standes
    oder eine andere Person
    einen Patienten oder einen Bewohner besuchen.
  • Wenn der Patient oder der Bewohner
    jünger ist als 18 Jahre:
    Dann dürfen beide Eltern oder Sorge-Berechtigte
    zu Besuch kommen.
  • Andere Personen dürfen zu Besuch kommen:
    Wenn die Einrichtung es vorher erlaubt hat.
  • Es muss vorher fest-gelegt werden:
    Wer zu Besuch kommt.
    Und wann die Person zu Besuch kommt.
    Die Einrichtung muss die Namen
    von den Besuchern kennen.
Frau und älterer Herr
  • Die Besucher müssen eine Maske tragen.
  • Die Besucher müssen einen Abstand
    von mindestens 1,5 Metern einhalten.
Alltagsmaske
  • Die Einrichtung muss einen Plan machen.
    Zum Schutz vor dem Corona-Virus.
    Die Kreis-Verwaltungs-Behörde
    kann den Plan verlangen.
Plan

Diese Besuche sind auch erlaubt:

  • Engste Angehörige dürfen Geburts-Stationen besuchen.
    Und Kinder-Stationen.
  • Diese Orte dürfen auch besucht werden:
    Palliativ-Stationen und Hospize.
    Auf Palliativ-Stationen und in Hospizen
    werden Menschen betreut:
    Die tod-krank sind.
    Und die nicht geheilt werden können.
Krankenbett

3. Teil: Öffentliches Leben

§ 5 Verbot von Veranstaltungen, Versammlungen
und Ansammlungen

Veranstaltungen, Versammlungen und Ansammlungen

sind im ganzen Bundes-Land Bayern verboten.

Manchmal gibt es eine Ausnahme von dem Verbot.

Für eine Ausnahme muss man einen Antrag stellen.

Den Antrag stellt man bei der

Kreis-Verwaltungs-Behörde.

Antrag

§ 6 Gottes-Dienste und Treffen von einer

Glaubens-Gemeinschaft

Es ist erlaubt, einen Gottes-Dienst zu machen

nd an einem Gottes-Dienst teil-zu-nehmen.

Aber: Man muss sich dabei an einige Regeln halten.

Das sind die Regeln für Gottes-Dienste:

  • Wenn der Gottes-Dienst in einem Raum statt-findet:
    Zum Beispiel in einer Kirche,
    in einer Synagoge
    oder in einer Moschee.
    Dann muss der Abstand zwischen allen Teil-Nehmenden mindestens 2 Meter sein.
  • Wenn der Gottes-Dienst draußen statt-findet:
    Dann muss der Abstand zwischen den Teil-Nehmenden
    mindestens 1,5 Meter sein.
    Und: Es dürfen höchstens 50 Menschen teil-nehmen.
Kirche, Moschee, Synagoge
  • Alle Teil-Nehmenden müssen eine Maske tragen.
    Beim Sprechen von der Predigt muss
    keine Maske getragen werden.
  • Der Gottes-Dienst darf höchstens
    60 Minuten dauern.
Alltagsmaske
  • Der Veranstalter von dem Gottes-Dienst
    oder dem Treffen muss einen Plan machen.
    Das soll in dem Plan stehen:
    Wie der Veranstalter dafür sorgen will,
    dass die Teil-Nehmenden sich nicht
    mit dem Corona-Virus anstecken.
    Die Kreis-Verwaltungs-Behörde kann
    den Plan verlangen.
Plan

Auch für Gottes-Dienste kann es manchmal

eine Ausnahme geben von den Regeln.

Für eine Ausnahme muss man einen Antrag stellen.

Den Antrag stellt man bei der

Kreis-Verwaltungs-Behörde.

Antrag

§ 7 Versammlungen im Sinne des
Bayerischen Versammlungsgesetzes

Es gibt ein Gesetz für bestimmte Versammlungen:

Das Bayerische Versammlungs-Gesetz.

Diese Veranstaltungen dürfen statt-finden.

Dann gibt es besondere Regeln.

Das sind die Regeln:

  • Es dürfen höchstens 50 Menschen teil-nehmen.
  • Zwischen den Personen muss
    mindestens 1,5 Meter Abstand sein.
  • Die Personen dürfen sich nicht berühren.
    Sie dürfen auch keine Flug-Blätter verteilen.
    Oder andere Gegenstände weiter-reichen.
  • Die Versammlung darf nur draußen statt-finden.
    Und nur an einem Ort.
    Die Teil-Nehmenden dürfen nicht
    an einen anderen Ort weiter-ziehen.
  • Die Versammlung dauert höchstens 60 Minuten.
  • Jede Person darf an einem Tag nur
    an einer Veranstaltung teil-nehmen.
  • Der Veranstalter von der Versammlung
    darf an einem Tag nur eine Versammlung machen.
Demonstration

§ 8 Öffentliche Verkehrs-Mittel und Schüler-Beförderung

Sie müssen eine Maske tragen:

Wenn Sie den öffentlichen Nah-Verkehr nutzen.

Zum Beispiel den Bus.

Oder die Straßen-Bahn.

Und wenn Sie sich in einem Warte-Bereich aufhalten.

Rollstuhlfahrer steigt in einen Bus ein

Die Masken-Pflicht gilt auch:

Im Fern-Verkehr.

Zum Beispiel:

Wenn Sie mit dem Zug fahren.

Oder wenn Sie mit dem Flug-Zeug fliegen.

Auch die Mit-Arbeiter im Zug und im Flug-Zeug

müssen eine Maske tragen.

Wenn sie in Kontakt kommen mit Fahr-Gästen

oder mit Flug-Gästen.

Zum Beispiel:

Bei der Kontrolle von Ihrer Fahr-Karte.

Die Masken-Pflicht gilt auch:

Für die Mit-Arbeiter im Bahn-Hof

und am Flug-Hafen.

Auch Schüler müssen eine Maske tragen:

Wenn Sie mit dem Schul-Bus fahren.

Flugzeug

4. Teil: Sport, Spiel und Freizeit

§ 9 Sport

An diesen Orten darf kein Sport gemacht werden:

  • In Sport-Hallen
  • Auf Sport-Plätzen
  • In Sport-Anlagen
  • In Sport-Einrichtungen

Das heißt zum Beispiel:
Sie können keinen Sport im Verein machen.

Sportarten

Aber: Sie können alleine Sport machen.

Oder in einer kleinen Gruppe.

Dann gibt es diese Regeln:

  • Der Sport findet statt
    an der frischen Luft.
    Zum Beispiel: In einem Park.
  • Oder: Der Sport findet statt
    in einer Reit-Halle.
  • Sie machen alleine Sport.
    Oder in einer Gruppe von
    höchstens 5 Personen.
  • Sie halten mindestens 1,5 Meter Abstand.
  • Und: Sie berühren die anderen Teilnehmer nicht.
  • Sie dürfen keine Umkleide-Kabinen benutzen.
Gymnastik Senioren
  • Sie halten sich an die Hygiene-Regeln.
    Das heißt zum Beispiel:
    Sie waschen sich regelmäßig
    und gründlich Ihre Hände.
    Und: Sie reinigen und des-infizieren Sport-Geräte.
    Wenn Sie die Geräte gemeinsam benutzen.
  • Wenn es an dem Ort eine Dusche gibt:
    Sie dürfen die Dusche nicht benutzen.
    Aber: Toiletten dürfen geöffnet sein.
  • Wenn viele Leute an dem Ort Sport machen wollen:
    Es soll keine Warte-Schlangen geben.
  • Wenn es Gemeinschafts-Räume an dem Ort gibt:
    Die Räume dürfen nicht benutzt werden.
    Sie dürfen nur in einen Raum gehen:
    Um ein Sport-Gerät zu holen.
    Oder zurück-zu-bringen.
  • Sie achten auf die Gesundheit von den anderen Menschen.
    Vor allem von den Menschen:
    Die nicht so gut auf sich selbst achten können.
    Zum Beispiel: Kinder.
  • Es darf bei dem Sport keine Zuschauer geben.
Hände waschen

Die Regeln gelten auch für:

  • Berufs-Sportler und Berufs-Sportlerinnen
  • Olympische Sportler und Sportlerinnen
  • Paralympische Sportler und Sportlerinnen
Kanufahrer bei Olympischen Spielen

Die Fußball-Bundes-Liga hat eine Pause gemacht.

Wegen dem Corona-Virus.

Jetzt dürfen wieder Bundes-Liga-Spiele

in einem Fußball-Stadion statt-finden.

Das sind die Regeln:

1. Es dürfen keine Zuschauer und Zuschauerinnen

in dem Stadion sein.

Nur diese Personen dürfen im Stadion sein:

  • Personen, die für die Durch-Führung
    von dem Spiel wichtig sind.
  • Personen, die über das Spiel berichten.
    Zum Beispiel: Für das Fernsehen.

2. Auch vor dem Stadion dürfen sich keine Menschen-Gruppen versammeln.

Und: Vor dem Stadion darf keine Veranstaltung

statt-finden.

Dafür muss der Veranstalter von dem Spiel sorgen.

Fußball im Fernsehen

3. Die Veranstalter von der Bundes-Liga

müssen einen Plan machen.

Das soll in dem Plan stehen:

Wie die Veranstalter dafür sorgen wollen,

dass die Menschen in dem Fußball-Stadion

sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Veranstalter müssen den Plan

der Landes-Gesundheits-Behörde zeigen.

Und: Alle müssen sich an den Plan halten.

Plan

§ 10 Spiel-Plätze

Spiel-Plätze sind wieder geöffnet

ab diesem Datum: 6. Mai 2020.

Kinder dürfen einen Spiel-Platz nur betreten:

Wenn ein Erwachsener dabei ist.

Darauf muss der Erwachsene achten:

Dass sich keine Gruppen bilden.

Dass die Kinder Abstand halten.

Kind schaukelt

Die Polizei oder eine Sicherheits-Behörde

darf den Spielplatz schließen:

Wenn der Spielplatz zu voll ist.

Und wenn es nicht genug Abstand gibt

zwischen den Kindern.

Polizei

§ 11 Freizeit-Einrichtungen

Diese Einrichtungen sind geschlossen:

  • Vereins-Räume
  • Tagungs-Räume und
    Veranstaltungs-Räume
Tagung mit vielen Teilnehmern
  • Clubs
  • Diskotheken
  • Schwimm-Bäder
  • Thermen
  • Wellness-Zentren
  • Saunas
  • Jugend-Häuser
  • Freizeit-Parks
  • Stadt-Führungen
  • Fitness-Studios
  • Tanz-Schulen
  • Vergnügungs-Stätten
  • Bordelle
  • und ähnliche Freizeit-Einrichtungen
Tanzen

Das ist auch nicht erlaubt:

Eine Bus-Reise zu einem Urlaubs-Ziel.

Oder zu einem Ausflugs-Ziel.

Reisebus

5. Teil: Wirtschafts-Leben

§ 12 Handels-Betriebe
und Dienstleistungs-Betriebe

Viele Betriebe haben Kunden-Verkehr.

Kunden-Verkehr bedeutet:

Menschen kommen in den Betrieb

und halten sich dort eine Zeit lang auf.

Um etwas zu kaufen.

Zum Beispiel: In einem Super-Markt.

Rollstuhlfahrer beim Einkaufen

Für Betriebe mit Kunden-Verkehr

gibt es diese Regeln:

  • Der Besitzer muss dafür sorgen:
    Dass die Kunden den Abstand
    von 1,5 Metern einhalten können.
  • Es dürfen nur wenige Kunden gleich-zeitig
    in dem Laden sein.
    Nur ein Kunde auf einer Fläche
    mit der Größe: 20 Quadrat-Meter.
  • Alle Menschen in dem Laden
    müssen eine Maske tragen:
    Die Angestellten von dem Laden
    und die Kunden.
    Auch die Begleit-Person von einem Kunden
    muss eine Maske tragen.
    Die Regel gilt auch:
    Für eine Verkaufs-Stelle auf einem Markt.
    Eine Ausnahme für die Masken-Pflicht ist:
    Wenn eine Dienst-Leistung nur
    ohne Maske erbracht werden kann.
    Zum Beispiel bei einem Zahn-Arzt.
    Oder bei anderen Ärzten.
Alltagsmaske
Zahnarzt
  • Der Besitzer von dem Laden
    muss einen Plan machen.
    Das soll in dem Plan stehen:
    Wie der Besitzer dafür sorgen will,
    dass die Kunden und die Angestellten
    sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Plan
  • Es muss auch einen Plan geben:
    Für die Park-Plätze vor einem Laden.
    Die Kreis-Verwaltungs-Behörde kann
    den Plan verlangen.
    Die Regel gilt auch:
    Für die Verkaufs-Stelle auf einem Markt.

Die Regeln gelten auch:

Für Einkaufs-Zentren mit mehreren Läden.

Die Regeln gelten für jeden Laden in dem Einkaufs-Zentrum.

Und für die Wege zwischen den Läden.

Das darf es in den Einkaufs-Zentren nicht geben:

Aufenthalts-Bereiche.

§ 13 Gastronomie

Gastronomie-Betriebe dürfen öffnen.

Aber: Sie müssen sich an bestimmte Regeln halten.

Gastronomie-Betriebe müssen

geschlossen bleiben.

Gastronomie-Betriebe sind zum Beispiel:

Gast-Stätten und Restaurants.

Leeres Restaurant mit Kellner

Dann dürfen Gastronomie-Betriebe öffnen:

  • Wenn die Kunden das Essen
    nur abholen und zuhause essen.
  • Wenn das Restaurant das Essen
    zu den Kunden nach Hause liefert.

Ab dem 18. Mai 2020 gilt die Regel:

Kunden von Gastronomie-Betrieben

dürfen wieder in dem Betrieb essen.

Zum Beispiel: In einer Gast-Stätte.

Oder: Auf der Außen-Fläche von dem Betrieb.

Zum Beispiel: In einem Bier-Garten.

Aber: Dafür gibt es besondere Regeln.

Das sind die Regeln für den Verzehr von Speisen

im Freien:

  • Die Außen-Fläche von der Gast-Stätte
    hat nur zwischen 6 Uhr morgens
    und 20 Uhr am Abend geöffnet.
  • Zwischen den Gästen muss ein Abstand sein
    von mindestens 1,5 Metern.
    Oder: Die Sitz-Plätze müssen von-einander
    abgetrennt sein.
    Zum Beispiel: Mit einer Wand.
    Das gilt nicht: Wenn Sie zusammen mit Ihrer Familie
    die Gast-Stätte besuchen.
    Oder mit anderen Personen,
    mit denen Sie sich im Freien aufhalten dürfen.
  • Sie müssen eine Maske tragen:
    Wenn Sie Ihren Platz verlassen.
    Zum Beispiel: Um zur Toilette zu gehen.
  • Auch die Mitarbeiter von der Gast-Stätte
    müssen eine Maske tragen:
    Wenn Sie die Gäste bedienen.
    Und: Wenn sie den Abstand von 1,5 Metern
    nicht einhalten können.
  • Der Besitzer von der Gast-Stätte
    muss einen Plan machen.
    Das soll in dem Plan stehen:
    Wie der Besitzer dafür sorgen will,
    dass die Gäste und die Mitarbeiter
    sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
    Der Besitzer muss den Plan zeigen,
    wenn die Behörde es verlangt.
Burger, Pommes, Soft Getränk

Das sind die Regeln für den Verzehr von Speisen

in einer Gast-Stätte:

  • Die Gast-Stätte hat nur zwischen
    6 Uhr morgens und 22 Uhr am Abend geöffnet.
  • Zwischen den Gästen muss ein Abstand sein
    von mindestens 1,5 Metern.
    Oder: Die Sitz-Plätze müssen von-einander
    abgetrennt sein.
    Zum Beispiel: Mit einer Wand.
    Das gilt nicht: Wenn Sie zusammen mit Ihrer Familie
    die Gast-Stätte besuchen.
    Oder mit anderen Personen,
    mit denen Sie sich im Freien aufhalten dürfen.
  • Sie müssen eine Maske tragen:
    Wenn Sie Ihren Platz verlassen.
    Zum Beispiel: Um zur Toilette zu gehen.
  • Auch die Mitarbeiter von der Gast-Stätte
    müssen eine Maske tragen:
    Wenn Sie die Gäste bedienen.
    Und: Wenn sie den Abstand von 1,5 Metern
    nicht einhalten können.
  • Der Besitzer von der Gast-Stätte
    muss einen Plan machen.
    Das soll in dem Plan stehen:
    Wie der Besitzer dafür sorgen will,
    dass die Gäste und die Mitarbeiter
    sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
    Der Besitzer muss den Plan zeigen,
    wenn die Behörde es verlangt.
Plan

Diese Betriebe dürfen auch öffnen:

Kantinen von Firmen und Kantinen von Schulen.

Das sind die Regeln:

  • Die Kantine darf nicht
    für alle Menschen offen sein.
    Das heißt: Nur die Schüler
    dürfen in der Kantine essen.
    Oder die Angestellten von der Firma.
  • Zwischen den Gästen von der Kantine
    muss immer mindestens 1,5 Meter Abstand sein.
Essenausgabe in einer Kantine

Der Besitzer von dem Gastronomie-Betrieb

oder von der Kantine muss einen Plan machen.

Das soll in dem Plan stehen:

Wie der Besitzer dafür sorgen will,

dass die Kunden und die Angestellten

sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Die Kreis-Verwaltungs-Behörde kann

den Plan verlangen.

Plan

§ 14 Hotellerie

Hotellerie-Betriebe dürfen nicht geöffnet sein.

Das sind Hotellerie-Betriebe:

  • Hotels
  • Beherbergungs-Betriebe
  • Schul-Land-Heime
  • Jugend-Herbergen
  • andere Unterkünfte
Hotel

Aber: Es gibt Ausnahmen von dem Verbot.

Das sind die Regeln:

  • Die Betriebe dürfen Geschäfts-Reisende auf-nehmen.
  • Die Betriebe dürfen Menschen auf-nehmen,
    die eine Fort-Bildung machen.
    Oder eine Aus-Bildung.
    Wenn die Fort-Bildung in dem Betrieb statt-findet.
    Zum Beispiel: In einem Seminar-Haus.
  • Die Betriebe dürfen auch privat reisende
    Personen auf-nehmen.
    Aber: Die Person darf keine touristische Reise machen.
    Eine touristische Reise ist zum Beispiel:
    Ein Urlaub oder ein Ausflug.
Regeln

6. Teil: Bildung und Kultur

§ 15 Prüfungswesen

Manche Menschen haben jetzt eine wichtige Prüfung.

Die Prüfung darf statt-finden.

Das sind die Regeln für die Prüfung:

  • Zwischen allen Personen muss
    mindestens 1,5 Meter Abstand sein.
  • Es darf keine Zuschauer geben.
    Die nicht zu der Prüfung gehören.
  • Die Teil-Nehmer von der Prüfung
    müssen eine Maske tragen.
Frau trägt eine Alltagsmaske.

§ 16 Aus-Bildung und Fort-Bildung

Für eine Fort-Bildung dürfen sich

die Teil-Nehmenden nicht in einem Raum treffen.

Die Fort-Bildung kann statt-finden:

Über das Internet.

An einer Musik-Schule darf immer nur

1 Schüler an dem Unterricht teil-nehmen.

Der Abstand zwischen dem Lehrer und dem Schüler

muss immer mindestens 1,5 Meter sein.

Die Fort-Bildung und die Aus-Bildung

für einen Beruf darf statt-finden:

Wenn zwischen allen Personen

mindestens 1,5 Meter Abstand ist.

Neben einem Computer liegen drei Bücher

§ 17 Fahr-Schulen

Theoretischer Unterricht in Fahr-Schulen

darf statt-finden.

Und die theoretische Fahr-Prüfung darf statt-finden.

Dafür gibt es diese Regeln:

  • Zwischen den Teil-Nehmenden muss ein Abstand
    von mindestens 1,5 Metern sein.
  • Zuschauer dürfen nicht teil-nehmen.

Praktischer Fahr-Unterricht darf statt-finden.

Und die praktische Fahr-Prüfung darf statt-finden.

Dafür gibt es diese Regeln:

  • Der Unterricht oder die Prüfung darf
    höchstens 60 Minuten dauern.
  • Alle Beteiligten müssen eine Maske tragen.

Das darf nicht in einer Fahr-Schule statt-finden:

  • Nach-Schulungen und
  • Eignungs-Seminare für Besitzer von einem Führer-Schein
blaues Auto

§ 18 Hoch-Schulen

In den Gebäuden von allen Hoch-Schulen in Bayern

findet kein Unterricht statt.

Der Unterricht kann über das Internet statt-finden.

Für manche Veranstaltungen benötigt man

eine besondere Ausrüstung.

Zum Beispiel: Ein Chemie-Labor.

Diese Veranstaltungen können an der Hoch-Schule

stattfinden.

Dann gibt es diese Regel:

Zwischen den Teil-Nehmenden muss

mindestens 1,5 Meter Abstand sein.

1,5 Meter Abstand halten zwischen zwei Personen, auch mit Maske!

§ 19 Bibliotheken und Archive

Die öffentlichen Bibliotheken in Bayern sind geöffnet.

Für den Besuch in einer Bibliothek gibt es die Regel:

Es dürfen nur wenige Besucher

gleich-zeitig in der Bibliothek sein.

Nur ein Besucher auf einer Fläche

mit der Größe: 20 Quadrat-Meter.

§ 20 Kultur-Stätten

Diese Orte dürfen öffnen:

  • Museen
  • Ausstellungen
  • Gedenk-Stätten
  • Der Außen-Bereich von Zoos
    und von botanischen Gärten
Mann betrachtet Gemälde in einer Ausstellung

Für die Öffnung von den Orten gibt es diese Regeln:

  • Es dürfen keine Speisen angeboten werden.
    Und keine Getränke.
  • Es darf sich nur ein Besucher aufhalten
    auf einer Fläche mit der Größe: 20 Quadrat-Meter
  • Der Besitzer von der Kultur-Stätte
    muss einen Plan machen.
    Das soll in dem Plan stehen:
    Wie der Besitzer dafür sorgen will,
    dass die Kunden und die Angestellten
    sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
    Der Plan gilt für das Gelände.
    Und für die Park-Plätze.
    Die Kreis-Verwaltungs-Behörde kann
    den Plan verlangen.
Plan

Diese Orte dürfen nicht öffnen:

  • Theater
  • Kinos

Von dem Verbot kann es Ausnahmen geben.

Das sind die Regeln für eine Ausnahme:

  • Die Aufführung von dem Kino
    oder von dem Theater
    findet draußen statt.
    Zum Beispiel: In einem Auto-Kino.
  • Die Kreis-Verwaltungs-Behörde
    muss die Aufführung erlauben.
Kino

7. Teil: Weitere Regeln

Die Behörden von einem Ort

können noch mehr Regeln fest-legen.

Auch an diese Regeln müssen sich

alle Menschen halten.

8. Teil: Strafen

Die Regeln von der Verordnung gelten für alle Menschen.

Sie müssen eine Geld-Strafe bezahlen:

Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten.

Geldscheine geben

Die Regeln hat das Bayerische Staats-Ministerium

für Gesundheit und Pflege gemacht.

Das Staats-Ministerium ist ein Teil

von der Regierung von Bayern.

Behörde

Corona-Virus in Bayern

Hier finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Mehr

Tragen einer Maske gegen das Corona-Virus

Mehr

Der Text ist erstellt und geprüft vom:

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.büro-für-leichte-sprache.de

CJD Logo.

Die Bilder wurden gezeichnet:

  • vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
  • von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Eine Frau vom CJD in Erfurt malt ein Bild für die Internetseite.