Ihre Aufgaben
- Erstellung von Antwortentwürfen zur Beantwortung von Patienten- und Pflegeanfragen
- Gesprächsführung im Rahmen der Telefonsprechstunde und Beantwortung von Anfragen zu den Themen „Patienten und Pflege“ (ambulant und stationär).
- Betreuung des PPB-Funktionspostfaches und der normalen Post
- Allgemeine Unterstützung bei der Pressearbeit von PPB
- Mitwirkung an Öffentlichkeitsarbeit für PPB
- Mitarbeit bei der Organisation und Vorbereitung des „Runden Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten“
- Übernahme sonstiger Aufgaben in der Geschäftsstelle
Unsere Anforderungen
- eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als
- Berufsgruppe 71: Bürokaumann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation
- Berufsuntergruppe 732: Verwaltungsfachangestellte/-r , BL1, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Sozialversicherungsfachangestellte/-r
- Berufsuntergruppe 811: medizinische/-r Fachangestellte/-r
- Berufsuntergruppe 831: staatlich anerkannte/-r Sozialbetreuer/-in, staatlich anerkannte/-r bzw. geprüfte/-r sozialpädagogische/-r Assistent/-in, staatlich geprüfte Fachkraft für Pflegeassistenz, staatlich geprüfte/-r Pflegeassistent/-in, staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in
- Interesse an den Anliegen von Patienten, Pflegebedürftigen, deren Angehörigen sowie allen in der Pflege arbeitenden Personen,
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themenbereiche,
- Sicherheit im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache,
- selbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsgeschick
- Einsatzbereitschaft, ein hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
- stets gewandtes, freundliches und verbindliches Auftreten sowie
- Kommunikationsfreude, Einfühlungsvermögen und Teamgeist
Wir bieten
- eine bis November 2026 befristete Anstellung,
- eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Beschäftigung mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Vergütung für (Tarif-)Beschäftigte nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); die Stelle ist mit Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet, sie ist entwicklungsfähig bis maximal Entgeltgruppe 9a TV-L, die Einstellung erfolgt nach den individuellen Voraussetzungen,
- die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes,
- eine Zulage für die Tätigkeit an einer Obersten Landesbehörde
Beschäftigungsort
München oder Nürnberg
Teilzeitfähigkeit
Neben Vollzeitbeschäftigung (40,1 Stunden wöchentlich) ist auch Teilzeitbeschäftigung möglich. Bei Teilzeitbeschäftigung sind die Arbeitszeiten (Beschäftigungsumfang, Einbringung) aus zwingenden dienstlichen Gründen aufeinander abzustimmen, da nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann.
Bewerbungen
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer und Ihrer Motivation bis spätestens 17. Oktober 2024 (Bewerbungsschluss) an das Funktionspostfach Personal-StMGP@stmgp.bayern.de bzw. an das
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Referat Z1
Haidenauplatz 1
81667 München
Übersenden Sie per E-Mail nur ein Dokument, höchstens 5 MB bzw. per Post nur Kopien, da Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Bei Vorbeschäftigung im öffentlichen Dienst ist ein geeigneter Nachweis über die Eingruppierung im derzeitigen bzw. letzten Beschäftigungsverhältnis beizulegen.
Weitere ergänzende Angaben
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Kennziffer der Ausschreibung
Z1-A0302-2024/54
Voraussichtlicher Besetzungszeitpunkt
Mitte Dezember 2024
Bewerbungsschluss
17. Oktober 2024
Kontakt
-
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention, Referat Z1
-
Haidenauplatz 1, 81667 München
- Personal-StMGP@stmgp.bayern.de
Wenden Sie sich bitte
-
bei fachlichen Rückfragen an:
-
Frau Dr. Liebl (089 / 95414 – 1810)
-
bei personalrechtlichen Rückfragen an:
-
Frau Matthes (089 / 95414 – 2860)