Presse­mitteilung

Huml: Interesse für Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit groß – Bayerns Gesundheitsministerin: Bayernweit zahlreiche Veranstaltungen für 2018 geplant

Die aktuelle Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit von Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml stößt auf großes Interesse. Huml betonte am Donnerstag in München: "Auch für 2018 sind bayernweit zahlreiche Veranstaltungen zu diesem wichtigen Thema geplant. So wird es im März nächsten Jahres eine große Fachtagung zur Seniorengesundheit geben."

Die Ministerin hatte die Kampagne im Oktober unter dem Motto "Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter." gestartet. Damit werden Wege aufgezeigt, wie Menschen ab 65 Jahren möglichst gesund und selbstbestimmt alt werden können. Unterstützt wird die Kampagne unter anderem von den Gesundheitsämtern vor Ort und vielen Partnern des Bündnisses für Prävention.

Die Ministerin erläuterte: "Die Lebenserwartung hierzulande steigt und wird weiter zunehmen. Schon in wenigen Jahren wird jeder Vierte von uns über 65 Jahre alt sein. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Hochbetagten zu. Die Mehrzahl der Kinder, die heute geboren werden, wird mit großer Wahrscheinlichkeit 80 Jahre und länger leben – eine erfreuliche Entwicklung. Deshalb ist es wichtig, auch im Alter auf einen gesunden Lebensstil zu achten."

Huml ergänzte: "Das Alter bedeutet keineswegs nur einen Abbau von Fähigkeiten und Lebensqualität. Mein Ziel ist vielmehr, dass ältere Menschen möglichst lange aktiv an der Gesellschaft teilhaben können. Deshalb sind Gesundheitsförderung und Prävention im Alter besonders wichtig."

Der landesweite Veranstaltungskalender steht im Internet unter www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-senioren/.