Presse­mitteilung

TERMINHINWEIS: Huml am 12. September bei Abschlussveranstaltung „Demenzsensible Gestaltung des räumlichen Umfelds in der Pflege“ in Bamberg

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml nimmt am Donnerstag nächster Woche an der Abschlussveranstaltung zum Modellversuch "Demenzsensible Gestaltung des räumlichen Umfelds in der Pflege" in Bamberg teil. Die Ministerin spricht ein Grußwort am

 

Donnerstag, 12. September 2019, 18:00 Uhr,
Klinikum am Bruderwald, Raum Residenz,
Buger Str. 80, 96049 Bamberg.

 

Das Projekt wurde über eine Laufzeit von zwei Jahren aus Mitteln des Freistaats Bayern mit knapp 64.000 Euro gefördert. Im Rahmen des Projekts wurden zehn Pflegeeinrichtungen aus der Region Bamberg/Kulmbach in der demenzsensiblen Gestaltung der Räumlichkeiten beraten. So wurden Verbesserungspotentiale bei den Lichtverhältnissen, der Vermeidung von Reizüberflutung und der Implementierung von Leitsystemen aufgezeigt, um damit das Sicherheitsempfinden und die Selbständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung telefonisch unter 0911/21542-955 oder per E-Mail an pressestelle@stmgp.bayern.de wird gebeten.