Start-Seite für Leichte Sprache

Herzlich will­kommen auf der Internet-Seite vom Baye­ri­schen Staats-Minis­terium für Gesundheit und Pflege. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie viele Informationen in Leichter Sprache.

Marke Leichte Sprache

Information zum Corona-Virus

Hier finden Sie Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Buchstabe i im blauen Kreis

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über die Start-Seite und das Menü von www-stmgp-bayern.de.

Die Aufgaben vom Bayerischen Staats-Ministerium für Gesundheit und Pflege

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über die Aufgaben.

Zahl 50 - Wechseljahre

Wechsel-Jahre

Hier bekommen Sie Erklärungen und Hilfe
zu Ihren Fragen über die Wechsel-Jahre.

Person sitzt im Wohnzimmer

Wege aus der Einsamkeit

Forscher und Forscherinnen haben herausgefunden:

Einsamkeit kann krank machen.

Einsamkeit hat Folgen für den Körper und für die Seele.

Krankheiten durch Geschlechts-Verkehr

Viele Menschen haben Geschlechts-Verkehr. Es gibt viele Krankheiten, mit denen man den Partner beim Geschlechts-Verkehr anstecken kann.

Das Gesundheits-System in Bayern

In Bayern gibt es ein sehr gutes Gesundheits-System. In diesem Text stehen viele Informationen darüber.

Aktiv gegen Krebs

Krebs ist eine gefährliche Krankheit. Viele Menschen sterben daran.

Vorsorge-Untersuchung zur frühen Erkennung von Krebs

Vorsorge-Untersuchungen können helfen den Krebs früher zu erkennen. Dann ist die Chance auf Heilung größer.

Aktiv während der Therapie gegen Krebs

Sport und Bewegung sind während einer Krebs-Therapie sehr gut. Denn das steigert die Chance zu überleben. Bleiben Sie also in Bewegung!

Impfen ist wichtig für die Gesundheits-Vorsorge

Auf seine Gesundheit sollte man immer gut aufpassen. Denn die eigene Gesundheit ist sehr wichtig. Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Wichtige Informationen über Impfungen

Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Masern

Masern sind eine sehr ansteckende Krankheit. Hier bekommen Sie viele Informationen über Masern.

Die Schutz-Impfung gegen Masern

Hier können Sie alle wichtigen Informationen über die Schutz-Impfung gegen Masern lesen.

HIV und AIDS

Es gibt viele Menschen mit HIV und AIDS. In Bayern gibt es sehr gute Angebote zur Hilfe. In diesem Text stehen viele Informationen darüber.

Die ambulante Versorgung in Bayern

In diesem Text finden Sie Informationen darüber, wie die ambulante Versorgung in Bayern geregelt ist. Und wie die Qualität von der ambulanten Versorgung kontrolliert wird.

Die Kranken-Häuser in Bayern

In Bayern gibt es über 400 Kranken-Häuser. Hier finden Sie Informationen darüber, wie die Kranken-Häuser organisiert werden.

Organ-Spende

Durch Organ-Spende kann das Leben von anderen Menschen gerettet werden. Hier finden Sie viele Informationen darüber. Auch über den Organspende-Ausweis.

Die Gesundheit im Berufs-Leben

Die Betriebe und Unternehmen sollten darauf achten, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Hier bekommen Sie viele Informationen über Gesundheit im Berufs-Leben.

Die Gesundheit von der Seele

Die Gesundheit von der Seele ist sehr wichtig. Hier bekommen Sie viele Informationen darüber.

Die seelische Krankheit: Depression

Depression bedeutet: Schlechte und traurige Stimmung. Hier bekommen Sie viele Informationen über Depressionen.

Die seelische Krankheit: Ess-Störungen

Was sind Ess-Störungen? Hier bekommen Sie viele Informationen über Ess-Störungen.

Ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft

Viele Menschen mit Pflege-Bedarf wünschen sich eine Wohn-Form, in der sie sehr selbst-bestimmt leben können. Das ermöglicht eine ambulant betreute Wohn-Gemeinschaft.

Medizin für ältere Menschen in Bayern

In diesem Text finden Sie viele Informationen über die Medizin für ältere Menschen in Bayern. Klicken Sie auf „Mehr“.

Hilfen für pflegende Angehörige und ähnlich Nahe-Stehende

Pflegende Angehörige helfen älteren Menschen bei täglichen Aufgaben. Diese pflegenden Angehörigen sind sehr wichtig. Daher müssen sie unterstützt werden.

Stationäre Pflege

Klicken Sie auf „Mehr“ und lesen Sie über stationäre Pflege.

Leben mit der Demenz-Erkrankung

Bei der Demenz-Erkrankung funk­tio­nieren Teile vom Gehirn nicht mehr richtig. Deshalb wollen wir die Menschen in Bayern über Demenz infor­mieren.

Für Senioren – Gesundheit im Alter

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Wenn man älter wird, ändern sich auch Bedürfnisse und Wünsche. Viele ältere Menschen wünschen sich: Ein gutes und selbst-bestimmtes Leben im Alter.

Sonne(n) mit Verstand – statt Sonnenbrand

Ein Ratgeber zum richtigen Sonnen-Schutz für Kinder in Leichter Sprache.