Leben Sie gesund – Bewegen Sie sich
Bewegen Sie sich jeden Tag ein bisschen.
Das hilft Ihrem Körper und macht Sie glücklich.
Hier bekommen Sie mehr Infos darüber.

Sie sollen sich jeden Tag genug bewegen.
Das ist wichtig für die Gesundheit.
Bewegung kann:
- gegen Schmerzen helfen
- uns glücklich machen
- beim Abnehmen helfen

Bewegung tut ihrem Körper gut.
Dann fühlen sie sich wohler.
Bewegung macht auch Spaß.
Sie müssen keinen Sport wie im Wett-Kampf machen.
Jede Bewegung ist gut!
Zum Beispiel:
- Spazieren gehen
- Treppen steigen
- Mit dem Fahrrad fahren
- Den Einkauf tragen
- Tanzen
- Im Garten arbeiten
- Mit Freunden schwimmen gehen

Warum ist Bewegung wichtig?
Bewegung hilft bei vielen Dingen:
- Weniger Stress
- Bessere Laune
- Weniger Traurigkeit
- Bessere Erinnerung
- Mehr Kraft
Sie bekommen auch seltener Krankheiten wie:
- Zucker-Krankheit
- Blut-Hoch-Druck
- Herz-Krankheiten
- manche Krebs-Arten.
- Dann leben sie oft länger.

Alte Menschen können Demenz bekommen.
Das ist eine Krankheit.
Man kann sich immer schlechter erinnern.
Bewegung hilft auch gegen Demenz.

Für ein gesundes Leben sind die vier wichtigsten Dinge:
- Bewegung: jeden Tag ein bisschen.
- Gesund essen: Obst, Gemüse, Wasser.
- Entspannung: Zeit zum Ausruhen und Wohl-Fühlen
- Genug Schlaf
Das ist für alle Menschen wichtig, egal ob jung oder alt.
Wichtig ist auch: nicht rauchen und keinen Alkohol trinken.

Wie viel Bewegung ist gut?
15 Minuten Bewegung pro Tag helfen schon.
Viele Menschen bewegen sich zu wenig.
Erwachsene sollen sich mindestens 2 Stunden und eine halbe Stunde
in der Woche locker bewegen.
Oder 1 Stunde und 15 Minuten zügig bewegen.
Sie sollen 2 Mal pro Woche Übungen für die Muskeln machen.
Kinder und Jugendliche sollen sich jeden Tag bewegen.
Sie sollen sich jeden Tag eine Stunde oder länger bewegen.
Damit sie gut
- wachsen
- lernen
- und sich wohl-fühlen.

Das sagt die WHO.
Die WHO ist eine Vereinigung vieler Länder der Welt.
Sie setzt sich dafür ein:
Alle Menschen sollen gesund sein.
Auf Deutsch heißt sie: Welt-Gesundheits-Organisation.
Die WHO gibt auch Tipps für mehr Bewegung.
Tipps für den Alltag
Bewegen Sie sich jeden Tag ein bisschen.
Das macht richtig gute Laune.
Wir haben ein paar Ideen für Sie:
- Gehen Sie spazieren.
Frische Luft tut gut. - Fahren Sie mit dem Fahrrad
zur Arbeit oder zur Schule. - Gehen Sie die Treppe.
Nehmen Sie nicht den Aufzug. - Gehen Sie ins Schwimm-Bad.
Schwimmen macht Spaß. - Oder machen Sie anderen Sport.
Machen Sie Übungen zu Hause.
Das geht leicht und ist umsonst.


Wir haben Videos mit Übungen für Sie.
Klicken Sie auf das Drei-Eck.
Dann spielen die Videos ab.
Vielleicht sind Sie unsicher?
Sie fragen sich: Sind die Übungen gut für mich?
Dann fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Sie helfen Ihnen weiter.

Tipps für die Arbeit
Vielleicht arbeiten Sie viel im Sitzen.
Sie können sich trotzdem bewegen.
Hier sind ein paar Tipps für Sie:
Dehnen Sie sich:
Strecken und bewegen Sie Ihren Körper.
Zum Beispiel:
- Ihre Schultern
- den Rücken
- den Nacken.
Das tut gut.

Wenn Sie Aufzug fahren:
Nutzen Sie die Zeit im Stehen.
Stellen Sie sich auf die Zehen-Spitzen.
Dehnen Sie sich.
Oder nehmen Sie nächstes Mal die Treppe.
Das ist gut für Ihr Herz und Ihre Muskeln.
Nutzen Sie die Mittags-Pause:
Gehen Sie ein bisschen nach draußen.
Frische Luft macht wach.
Und Sie laufen ein bisschen.
Das ist gut.

Stehen Sie öfter auf:
Gehen Sie zu Kolleginnen oder Kollegen,
wenn Sie ihnen etwas sagen wollen.
So stehen Sie öfter auf
und laufen ein bisschen.
Sie telefonieren.
Dazu können Sie kurz aufstehen.
Gehen Sie ein paar Schritte.

Stellen Sie den Papier-Korb weiter weg.
So müssen Sie kurz aufstehen,
wenn Sie etwas weg-werfen.

Ist Ihr Gewicht gesund?
Sie können das prüfen.
Es gibt dafür einen Rechner im Internet.
Den Rechner finden Sie etwas weiter unten auf dieser Seite.
So geht es:
Messen Sie am Morgen: Wie breit Ihr Bauch ist.
Halten Sie ein Maß-Band über Ihren Bauch-Nabel.
Ziehen Sie es dann um den Bauch herum.
Runden Sie die Zahl auf.
Messen Sie auch: Wie groß Sie sind.
Geben Sie beide Zahlen in den Rechner ein.
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite mit dem Rechner.
Sie haben alles eingegeben.
Dann steht dort:
Ideal-Gewicht, Über-Gewicht oder Unter-Gewicht.

Rechner
Haben Sie Ideal-Gewicht?
Das Ergebnis im Rechner ist: Idealbereich
Das heißt: Ihr Gewicht ist gut.
Das ist gesund.
Sie können genauso weitermachen.

Haben Sie Über-Gewicht?
Das Ergebnis im Rechner ist: Übergewicht
Sie wiegen etwas zu viel.
Das kann an vielen Dingen liegen.
Bewegen Sie sich mehr oder essen Sie gesünder.
Haben Sie starkes Über-Gewicht?
Das Ergebnis im Rechner ist: Adipositas
Ihr Gewicht ist zu hoch.
Das ist ungesund.
Das ist eine Krankheit.
Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.

Haben Sie Unter-Gewicht?
Das heißt: Sie sind sehr leicht.
Vielleicht fühlen Sie sich schwach.
Sie sind oft müde.
Gehen Sie zu Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt.
Für Jugendliche gilt:
Ihr Körper verändert sich noch.
Der Rechner ist für Erwachsene.

BavariaMoves – Beweg Dich mit!
Das ist dieses Jahr unser Motto.
Bavaria Moves ist Englisch.
Es bedeutet: Bayern bewegt sich.
Denn das bayerische Ministerium für Gesundheit sagt:
Alle Menschen in Bayern sollen sich mehr bewegen.
Wir teilen dafür im Internet viele Ideen:
- Wir stellen verschiedene Sport-Arten vor.
- Wir zeigen Ihnen Übungen für zuhause.
- Wir geben Tipps für den Alltag.
Sie möchten das sehen?

Folgen Sie uns auf Face-Book und Instagram:
Auch viele Menschen zeigen im Internet, wie sie sich bewegen.
Zum Beispiel:
- Yoga in der Mittags-Pause
- Fahrrad fahren mit der Familie
- Gymnastik im Wohnzimmer

Machen Sie mit!
Bewegen Sie sich mit!
Zeigen Sie anderen, was Sie machen!
Teilen Sie Ihre eigenen Tipps.
Mehr erfahren
Weitere Informationen
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Der Text und die Bilder in Leichter Sprache sind von textsicher.
Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München
Prüferinnen: Hannah Sieckmann, Nadine Schneider
Prüfer: Lukas Pürstinger, Michaela Woltering, Maximilian Wolf
Internetseite: www.textsicher.de
E-Mail: info@textsicher.de

