Wir wollen gesünder leben

Alle Menschen sollen

gesund leben.

Zum Beispiel: sich bewegen

und gesund essen,

sich entspannen

und glücklich sein.

Dafür haben wir einen Plan.

Alle arbeiten mit – dann gelingt es.

Marke Leichte Sprache

Die Regierung von Bayern möchte:

Alle Menschen sollen gesund leben.

Dafür gibt es einen Plan.

Er hat einen schweren Namen:

Masterplan Prävention.

Masterplan heißt:

Es ist ein großer Plan

mit vielen wichtigen Zielen.

Prävention heißt:

Man tut etwas für die Gesundheit.

Ein anderes Wort dafür ist: Vorsorge.

Ärztinnen und Ärzte mit Skizze von Bayern

Viele Partner machen mit.

Zum Beispiel:

  • Ärztinnen und Ärzte
  • Kranken-Kassen
  • Ämter für Gesundheit
  • Sport-Vereine
  • Schulen und Universitäten
  • Bürgerinnen und Bürger

Wir haben zusammen überlegt:

  • Was soll in dem Plan stehen.
  • Was ist wichtig für ein
    gesundes Leben.
Menschen puzzeln

Das steht in dem Plan:

Der Plan hat 10 Ziele:

1. Die Menschen sollen mehr

über Gesundheit lernen.

Zum Beispiel:

Wie kann ich gesünder leben?

Was kann ich im Alltag selber dafür tun?

Wir möchten zeigen:

Ein gesundes Leben tut gut

und macht Spaß!

Frau liebt Äpfel / gesunde Ernährung

2. Die Menschen sollen weniger Sorgen

und Ängste haben.

Wir wollen

die seelische Gesundheit stärken.

Das heißt:

Es soll allen Menschen gut gehen.

Zum Beispiel:

Niemand soll sich einsam fühlen.

Wir möchten allen Menschen helfen,

vor allem in schweren Zeiten.

Senioren

3. Alle Menschen sollen

ein gesundes Leben führen.

Diese Dinge helfen Ihnen,

gesund zu bleiben:

sich mehr bewegen und Sport machen,

sich entspannen

und mal eine Pause machen,

gesünder essen und besser schlafen.

Frau macht Yoga

4. Alle sollen ein gesundes Gewicht haben.

Bei zu hohem Gewicht geben wir

Tipps zum Abnehmen.

Zum Beispiel: Bewegen Sie sich

und essen Sie gesund.

Denn zu hohes Gewicht kann

krank machen.

Ernährungspyramide

5. Alle sollen gesunde Zähne haben.

Und Sie sollen wissen, wie wichtig das ist.

Ein gesunder Mund hilft,

dass der ganze Körper gesund bleibt.

Frau putzt Zähne

6. Alle sollen gesund bleiben beim Sex.

Zum Beispiel durch Verhütung.

Benutzen Sie Kondome.

Und gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt

zur Untersuchung.

Verhütungsmittel: Spirale, Kondom, Pille, Schwangerschaftstest

7. Sie sollen regelmäßig zum Arzt gehen

Gehen Sie zu Vorsorge-Untersuchungen.

Damit wir Krankheiten früh erkennen.

Sie sollen sich auch

gegen Krankheiten impfen lassen.

So schützen Sie sich.

Ärztin

8. Weniger Menschen sollen süchtig sein,

zum Beispiel nach:

  • Alkohol
  • Rauchen
  • Medien wie soziale Netzwerke

Süchtig sein heißt:

man braucht immer mehr von einer Sache.

Oft sind die Sachen schlecht für den Körper

und für die Gesundheit.

Warnzeichen mit Ausrufezeichen

9. Gesundheit schützen im Klima-Wandel.

Klima-Wandel heißt:

Unsere Erde verändert sich.

Es gibt öfter heiße Tage.

Oder sehr starken Regen und Stürme.

Das kann für die Gesundheit

gefährlich sein.

Aber Sie können sich schützen.

Zum Beispiel:

Trinken Sie

an sehr heißen Tagen genug Wasser.

Regen und Sonne

10. Ältere Menschen sollen lange

ohne Pflege-Hilfe leben können.

Viele Menschen werden im Alter krank.

Manche Menschen können sich dann nicht

mehr gut alleine versorgen.

Diese Menschen brauchen Hilfe.

Wir wollen helfen,

damit Sie möglichst lange fit bleiben.

Senioren

Warum ist das wichtig?

Viele Menschen leben ungesund.

Zum Beispiel:

Sie rauchen.

Sie bewegen sich zu wenig.

Sie haben viel Stress.

Frau ist traurig

Immer mehr Menschen sind krank.

Das ist schade für die Menschen.

Und Kranken-Häuser und Arzt-Praxen

haben zu viel Arbeit.

Pflege-Kräfte sind

oft überlastet und erschöpft.

Das kostet auch viel Geld

für die Kranken-Kassen.

Das ist teuer für alle.

Krankenhaus, Rettungshubschrauber, Krankenwagen

Darum sollen wir uns früh

um unsere Gesundheit kümmern.

Gesund leben hilft.

So kann man Krankheiten

verhindern oder verringern.

Das heißt:

Sie werden nicht so schnell krank.

Oder die Krankheiten

werden nicht so schlimm.

Das schwere Wort dafür ist: Vorsorge .

Jeder kann selbst etwas tun

für ein gesünderes Leben.

Wir möchten:

  • mehr Bewegung
  • gesünderes Essen
  • mehr Entspannung
  • Schutz für die seelische Gesundheit
  • Untersuchungen zur Vorsorge

Das gilt für alle Menschen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene

und alte Menschen

Familienmitglieder allen Alters

Was machen wir genau?

Es gibt jedes Jahr

einen besonderen Tag in Bayern.

An dem Tag geht es

um Vorsorge für die Gesundheit.

Es gibt viele verschiedene Aktionen:

Von Schulen, Firmen, Vereinen

Und vielen mehr.

Jeder kann mitmachen!

Das schwere Wort ist: Präventions-Tag.

2026 ist der Tag am 12. Oktober.

Kalender

Es gibt bald eine neue Internet-Seite

von uns für Sie.

Die Internet-Seite heißt:

Präventions-Pool Bayern.

Die Internet-Seite ist im Jahr 2026 fertig.

Sie finden dort dann viele Tipps und Infos

für Ihre Gesundheit

und ein gesundes Leben.

Kalender

Wir stärken die Gesundheits-Ämter.

Das Gesundheits-Amt macht viel,

um Menschen vor Krankheiten

zu schützen.

Wir machen Schulungen für Fach-Kräfte.

Zum Beispiel:

  • Für Ärztinnen und Ärzte
  • Für Menschen aus dem Gesundheits-Amt

Wir schreiben alle fünf Jahre einen Bericht.

Das ist ein Text mit wichtigen Infos und Neuigkeiten

zur Gesundheit in Bayern.

Präsentation

Was können Sie tun?

Es passiert ganz viel vor Ort.

Schauen Sie

auf unserer Internet-Seite nach.

Was ist in Ihrer Nähe:

Kommen Sie vor Ort vorbei!

Fest, Feier, Geburtstag, Sommerfest

Wie können Sie gesünder leben?

Wir haben viele Tipps zum gesunden Leben

in Leichter Sprache

auf unserer Internet-Seite.

Machen Sie Ihren eigenen Plan!

Frau liebt Äpfel / gesunde Ernährung

Hier finden Sie unsere Internet-Seite.

Bitte beachten Sie:

Die Seite ist noch nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht möchten Sie trotzdem schauen.

Klicken Sie hier:

Internet-Seite Masterplan Prävention

Internetseite in Leichte Sprache lesen

Wir haben auch ein Video gemacht.

Bitte beachten Sie:

Auch das Video ist noch nicht

in Leichter Sprache.

Vielleicht möchten Sie trotzdem schauen.

Klicken Sie hier:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

Der Text und die Bilder in Leichter Sprache sind von textsicher.

Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Werkstatt München

Prüferinnen: Nadine Schneider, Marion Wolf

Prüfer: Michael Woltering, Markus Hamm, Adrian Janssen

Internetseite: www.textsicher.de
E-Mail: info@textsicher.de