Wichtige Informationen über Impfungen
Impfungen können vor vielen Krankheiten schützen. Hier bekommen Sie viele Informationen über Impfungen.

Meistens werden die Kosten für eine Impfung
von der Kranken-Kasse bezahlt.
Manchmal bezahlt das auch der Chef von der Arbeit.
Zum Beispiel:
Die Impfung gegen die Krankheit Hepatitis A.
Oder gegen Hepatitis B.

Impfungen werden fast immer gut vertragen.
Vom Impfen kann man aber manchmal Beschwerden bekommen.
Zum Beispiel:
- Kopf-Schmerzen.
- Oder Durchfall.
- Oder leichtes Fieber.
Diese Beschwerden sind nicht gefährlich und gehen bald weg.

Manche Menschen lassen sich nicht impfen.
Oder ihre Kinder.
Das ist aber sehr gefährlich.
Sie haben Angst vor Problemen nach der Impfung.
Probleme nach einer Impfung sind sehr selten.
Es passiert sehr viel öfter,
dass man durch die Krankheit schwere Schäden bekommt.
Oder sogar stirbt.
Wenn man sich nicht impfen lässt.
Lassen Sie sich deshalb lieber impfen.

Manchmal braucht man eine besondere Impfung,
wenn man eine Reise macht.
Zum Beispiel wenn man in ein fernes Land reist.
In fernen Ländern kann es Krankheiten geben,
die wir in Europa nicht haben.
Zum Beispiel Gelb-Fieber.
Solche Impfungen nennt man: Reise-Impfungen.
Die Kosten für die Reise-Impfungen muss man selbst bezahlen.

Das sollten Erwachsene beachten:
Auch wenn Sie schon Impfungen haben:
Manche Impfungen muss man
nach ein paar Jahren nochmal machen.
Das nennt man dann: Auffrischung.
Bitte denken Sie an die Auffrischung.
Das ist sehr wichtig.
Nur dann ist man vor der Krankheit geschützt.
Fragen Sie Ihren Arzt ob eine Auffrischung fehlt.
Nehmen Sie Ihren Impf-Pass mit.
Im Impf-Pass werden alle Impfungen aufgeschrieben.

Das müssen Eltern für ihre Kinder beachten:
Lassen Sie Ihre Kinder rechtzeitig impfen.
Und lassen Sie alle Impfungen machen.
Dann ist Ihr Kind vor vielen schlimmen Krankheiten geschützt.
Fragen Sie Ihren Arzt,
welche Impfung gemacht werden muss.
Nehmen Sie den Impf-Pass vom Kind mit.

Das Bayerische Gesundheits-Ministerium
hat ein Informations-Blatt für Eltern von Kindern
in Kindertages-Einrichtungen und der Kindertages-Pflege geschrieben.
Dort wird gesagt,
wie wichtig eine Masern-Impfung ist.
Es werden auch weitere Schutz-Impfungen
auf dem Informations-Blatt genannt.
Zum Beispiel:
- Keuch-Husten.
- Tetanus.
- Röteln.
Dieses Informations-Blatt gibt es in Leichter Sprache.
Hier können Sie das Informations-Blatt lesen.

Impfen gegen bestimmte Krankheiten
Man sollte regelmäßig nach-schauen lassen,
ob man eine Impfung braucht.
Das ist wichtig.
Dann ist man gegen viele schwere Krankheiten geschützt.
Fragen Sie Ihren Arzt,
welche Impfungen empfohlen werden.

Außerdem kann man selbst noch viel tun,
damit man sich nicht so schnell ansteckt.
Zum Beispiel:
- Die Hände richtig waschen.
- Kranken Menschen nicht zu nahe kommen.
Fach-Leute empfehlen den Menschen,
gegen welche Krankheiten man sich impfen lassen soll.
Die Fach-Leute wissen viel über die Krankheiten.
Und sie wissen viel über die Impf-Mittel.
Hier können Sie sehen,
was die Empfehlungen der Fach-Leute sind.

Wo finde ich Hilfe?
Sie finden weitere Informationen hier: Impf-Kalender des Robert Koch-Instituts.
Hilfe zum Thema Impfungen können Sie hier finden:
- Bei Ihrem Haus-Arzt.
- In einer Apotheke.
- Beim Gesundheits-Amt.
Fragen Sie welche Impfungen bei Ihnen gemacht werden müssen.
Bringen Sie den Impf-Pass mit.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Der Text ist erstellt und geprüft vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87
leichte-sprache@cjd-erfurt.de
www.buero-fuer-leichte-sprache.de

Die Bilder sind von:
Katharina Magerl und Melanie Skowronek-Stieb vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt


