

Depression bedeutet: Schlechte und traurige Stimmung.
Menschen mit Depression
sind immer traurig und müde.
Sie haben keinen Spaß im Leben.
Und sie gehen nicht gern mit Freunden weg.
Menschen mit Depression
haben keinen Appetit auf Essen.
Und ihrem Körper geht es auch nicht gut:
- Sie haben oft Kopf-Schmerzen
oder Magen-Schmerzen.
- Und sie schlafen schlecht.

Jeder Mensch kann eine Depression bekommen.
Diese seelische Krankheit gibt es sehr oft.
Es gibt mehrere Gründe für eine Depression.
Zum Beispiel:
- Probleme mit anderen Menschen
- Belastungen für die Seele
Manchmal kennt man aber den Grund
für eine Depression nicht.
Erwachsene Menschen wissen oft nicht,
wenn sie eine Depression haben.
Sie denken, dass sie alt werden.
Und nicht mehr so viel Freude im Leben haben.
Auch Kinder und Jugendliche
können Depressionen bekommen.
Wenn man die Krankheit früh bemerkt,
kann man sie gut heilen.

Hilfe bei Depressionen
Es ist wichtig, dass man sich Hilfe sucht.
Und man sollte Hilfe annehmen,
wenn sie jemand anbietet.
Gegen Depression kann man eine Therapie
beim Psycho-Therapeuten machen.
Der Haus-Arzt und Beratungs-Stellen
begleiten Menschen mit Depression.
Sie bekommen Hilfe und Unterstützung,
damit sie wieder gesund werden können.

Menschen mit Depression sollten
sich viel bewegen und Sport machen.
Das tut der Seele gut.
Und es unterstützt die Heilung von der Krankheit.
Es gibt auch viele Selbsthilfe-Gruppen
für Menschen mit Depression.
Dort können die Menschen über ihre
Erfahrungen sprechen
und sich gegenseitig unterstützen.
Fragen Sie beim Gesundheits-Amt nach.
Dort bekommen Sie viele Informationen
über Beratungs-Angebote und weitere Hilfen.
Sie können auch die Telefon-Seel-Sorge anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 08 00 – 111 0 111
oder 08 00 – 111 0 222.
Die Nummern sind kostenlos.
Hier finden Sie Informationen über Depression
bei gehörlosen Menschen:

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Der Text ist erstellt und geprüft vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt.
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
Telefon: 03 61 – 65 88 66 87

Die Bilder sind von:
Katharina Magerl vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
