

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bayerischen Staats-Ministerium
für Gesundheit und Pflege.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie viele
Informationen über die Arbeit vom Ministerium.
In diesem Bereich möchten wir Ihnen erklären,
wie Sie die Internet-Seite benutzen können.
Die Start-Seite
Auf der Start-Seite stehen die neuesten
und die wichtigsten Informationen aus dem Ministerium.
Sie kommen immer wieder auf die Start-Seite zurück,
wenn Sie oben rechts auf das Wappen klicken.

Auf der Start-Seite sehen Sie ein großes Bild.
Das Bild gehört zu einem Thema von der Internet-Seite.
Das Bild verschwindet und es erscheinen
dann Informationen zu dem Thema.
Sie können die Informationen anklicken
und den ganzen Text über das Thema lesen.
Dann erscheint wieder ein neues Bild über ein anderes Thema.
Und danach neue Informationen zu dem Thema.

Unter dem großen Bild sind noch mehrere kleine Bilder.
Bei diesen Bildern finden Sie die wichtigsten Informationen vom Ministerium.

Wenn Sie bei einem Bild auf den Punkt mehr klicken,
können Sie alles über das Thema lesen.

Manchmal ist unter einem Bild auch auch noch ein Link.
Ein Link ist eine Verknüpfung zu einer Internet-Seite.
Sie können auf den Link klicken.
Dann kommen Sie auf diese Internet-Seite.
Auf dem Bild sehen Sie zum Beispiel 2 Links
bei der Staats-Ministerin Melanie Huml.

Auf der Start-Seite finden Sie auch noch Informationen über:
- Das Haupt-Thema vom Ministerium
von einem ganzen Jahr.
- Die Pläne über Kranken-Häuser in Bayern.
- Und über den Patienten- und Pflege-Beauftragten
von der Regierung in Bayern.
Es gibt auch immer neue Videos auf der Start-Seite.
Die Internet-Seite ist in diese 3 Bereiche aufgeteilt:
- Die Kopf-Zeile.
Das ist der Bereich ganz oben. - Das Haupt-Menü.
- Die Fuß-Zeile.
Das ist der Bereich ganz unten.
Welche Informationen finden Sie in der Kopf-Zeile?
Ganz oben auf der Internet-Seite ist die Kopf-Zeile.

Auf der Kopf-Zeile links sehen Sie die 4 Punkte:
- Gebärden-Sprache
- Leiche Sprache
- Seite vorlesen
- Kontrast erhöhen

Wenn Sie auf den Punkt Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie die Informationen in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf den Punkt Leichte Sprache klicken,
können Sie die Informationen in Leichter Sprache lesen.

Wenn Sie auf den Punkt Seite vorlesen klicken,
bekommen Sie die Internet-Seite vorgelesen.

Wenn Sie auf den Punkt Kontrast erhöhen klicken,
verändert sich das Aussehen von der Internet-Seite.
Sie sehen dann alles in weißer Schrift.
Und der Hinter-Grund wird schwarz.

Auf der rechten Seite von der Kopf-Zeile sehen Sie eine Lupe.

Diese Lupe ist die Such-Funktion von der Internet-Seite.
Mit einer Such-Funktion können Sie nach
Informationen auf der Internet-Seite suchen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Schreib-Feld.
Dort können Sie ein Wort reinschreiben.
Oder mehrere Wörter.
Drücken Sie die Taste Enter.
Dann werden Ihnen Informationen von der Internet-Seite angezeigt.
Rechts neben der Lupe steht noch der Punkt Presse.

Wenn Sie darauf klicken,
bekommen Sie Informationen über die Presse-Stelle.
Die Presse-Stelle kümmert sich
um die Neuigkeiten für die Öffentlichkeit.
Zum Beispiel für:
- das Fernsehen
- die Zeitung und die Internet-Seiten von den Zeitungen
das Radio
Welche Informationen bekommen Sie im Haupt-Menü?
Das Haupt-Menü ist gleich unter der Kopf-Zeile.

Ganz rechts auf dem Haupt-Menü ist das Wappen
vom Bayerischen Staats-Ministerium für Gesundheit und Pflege.
Immer wenn Sie auf das Wappen klicken,
kommen Sie zurück auf die Start-Seite.

Im Haupt-Menü sehen Sie auf der linken Seite 6 Bereiche.
Die 6 Bereiche heißen:
1. Ministerium
2. Vorsorge
3. Pflege
4. Gesundheits-Versorgung
5. Meine Themen
6. Service

1. Ministerium

Wenn Sie auf den Punkt Ministerium klicken,
bekommen Sie Informationen über:
- die Staats-Ministerin
- die Behörden und Aufgaben vom Ministerium
- Veranstaltungen
- die Verleihung von Preisen und Orden
- Stellen-Angebote
- wie Sie das Ministerium erreichen können
2. Vorsorge

Wenn Sie auf den Punkt Vorsorge klicken,
können Sie diese weiteren Punkte auswählen:
- Gesund leben
- Impfen
- Infektions-Schutz
- HIV und AIDS
- Krebs
- Diabetes
- Psychische Gesundheit
- Sucht und Umwelt-Einwirkungen
Sie finden dort Informationen darüber,
wie Sie gesund bleiben können.
3. Pflege

Wenn Sie auf den Punkt Pflege klicken,
sehen Sie diese neuen Punkte:
- Aktuelle Hinweise aus der Pflege
- Leistungen der Pflege-Versicherung
- Pflege zu Hause
- Ambulant betreute Wohn-Gemeinschaften
- stationäre Pflege und Demenz
4. Gesundheits-Versorgung

Wenn Sie auf den Punkt Gesundheits-Versorgung klicken,
dann finden Sie Informationen über:
- das Gesundheits-System
- die gesetzliche Kranken-Versicherung
- die ambulante Versorgung
- die Kranken-Häuser
- Berufe zum Thema Gesundheit
- Apotheken und die Versorgung mit Medikamenten
- Organ-Spende
- Begleitung von Menschen,
die bald sterben müssen.
5. Meine Themen

Wenn Sie auf den Punkt Meine Themen klicken,
sehen Sie 11 Bereiche.
Die Bereiche sind für alle Menschen,
die mit Gesundheit und Pflege etwas zu tun haben.
Sie können hier Informationen bekommen.
6. Service

Service ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Sör wis.
Auf Deutsch bedeutet das Wort: nützliche Dienste.
Wenn Sie den Punkt Service anklicken,
sehen Sie diese 6 weiteren Punkte:
- Ansprech-Partner und Fach-Stellen
- Notfall und Such-Dienste
- Rechts-Grundlagen
- Förder-Programme und Fach-Programme
- Bürger fragen, wir antworten
- Glossar
Das ist ein Wörter-Buch.
Hier erklären wir wichtige Fach-Wörter
aus den Texten von der Internet-Seite.
Welche Informationen finden Sie in der Fuß-Zeile?
Die Fuß-Zeile ist der Bereich ganz unten auf der Internet-Seite.

Dort stehen Informationen,
wie Sie das Ministerium erreichen können.
Dazu sagt man: Kontakt-Daten.
In der Fuß-Zeile finden Sie auch diese Kontakt-Daten:
- vom Patienten- und Pflege-Beauftragten in Bayern.
- von der Bayerischen Staats-Regierung.

Unter den Kontakt-Daten ist ein dunkel-blauer Bereich.

Bei dem Punkt Immer informiert ist ein Schreib-Feld.
In dieses Schreib-Feld können Sie Ihre
E-Mail-Adresse schreiben.
Und danach auf Anmelden klicken.
Dann bekommen Sie E-Mails vom Ministerium.
In diesen E-Mails stehen immer alle neuen Informationen.

Im dunkel-blauen Bereich ist der Punkt Navigation.
Navigation ist ein Fremd-Wort.
Man spricht es: Na wi gaz jon.
Das Wort bedeutet: Steuerung.
Die Navigation soll dabei helfen,
dass man sich auf der Internet-Seite zurecht findet.
Hier stehen noch mal alle Bereiche aus dem Haupt-Menü:
- Ministerium
- Vorsorge
- Pflege
- Gesundheits-Versorgung
- Meine Themen
- Service

Rechts von dem Punkt Navigation steht der Punkt Häufig gelesen.
Dort stehen die Informationen von der Internet-Seite,
die am meisten von anderen Menschen gelesen wurden.
Wenn Sie auf einen von den Punkten unter Häufig gelesen klicken,
erscheint der ganze Text.

Auf der rechten Seite vom dunkel-blauen Bereich
ist der Punkt: Das Ministerium in den sozialen Netz-Werken.

Soziale Netz-Werke sind Internet-Seiten.
Diese Internet-Seiten sind Treff-Punkte für Menschen.
Dort können die Menschen Bilder und Videos austauschen.
Und sich miteinander unterhalten.
Auch viele Unternehmen und Ministerien sind in
sozialen Netz-Werken angemeldet.
So können die Menschen viele Informationen darüber erfahren.
Ein soziales Netz-Werk ist zum Beispiel: Facebook.
Wenn Sie auf ein Zeichen in diesem Bereich klicken,
kommen Sie auf die Seite von dem sozialen Netz-Werk.
Unter den Zeichen von den sozialen Netz-Werken
ist noch der Punkt Mobile Anwendungen.

Mobile Anwendungen sind Apps.
Das spricht man: Äpps.
Apps sind Programme für das Handy.
Die Internet-Seite vom Ministerium kann man sich
auch auf dem Handy anschauen.
Dafür muss man auf dem Handy eine App runter-laden.
Klicken Sie auf ein Zeichen bei dem Punkt Mobile Anwendungen.
Dann kommen Sie auf eine Internet-Seite mit vielen Apps.
Dazu sagt man: App-Store.
Das ist Englisch und bedeutet: Einkaufs-Laden für Apps.
Man spricht es: Äpp Storr.
Der App-Store ist von der Bayerischen Staats-Regierung.
Dort gibt es auch noch Apps von anderen Ministerien.
Die Apps können Sie kostenlos runter-laden.
Ganz unten auf der Fuß-Zeile sind noch 4 weitere Punkte.

Wenn Sie auf den Punkt English Version klicken,
bekommen Sie Informationen in Englischer Sprache.

Beim Punkt Kontakt und Anfahrt können Sie
uns eine Nachricht schreiben.
Und Sie können auf einer Land-Karte sehen,
wo sich unser Ministerium befindet.

Beim Punkt Daten-Schutz finden Sie diese Informationen:
- Welche Informationen über Sie gespeichert werden.
- Was mit Ihren Daten gemacht wird.

Beim Punkt Impressum sehen Sie,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wer für die Texte verantwortlich ist.

Haben Sie noch Fragen?
Wir hoffen, dass wir gut erklärt haben,
wie man diese Internet-Seite benutzt.
Wenn Sie noch Fragen oder Anmerkungen haben:
Gehen Sie in der Fuß-Zeile auf den Punkt Kontakt und Anfahrt.
Dort können Sie uns schreiben.
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf
unserer Internet-Seite www.stmgp.bayern.de.