Presse­mitteilung

Huml-Appell an Männer: Mehr an Gesundheit denken und Vorsorgeangebote wahrnehmen

Bayerns Gesundheitsministerin übernahm Schirmherrschaft für Videowettbewerb des BKK-Landesverbands

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml will Männer dazu ermuntern, verstärkt Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Huml betonte am Dienstag: "Bei Männern ist die Lebenserwartung nach wie vor deutlich geringer als bei Frauen. Experten führen dies neben einem riskanteren Lebensstil auch darauf zurück, dass Männer seltener zu Früherkennungsuntersuchungen gehen."

Die Ministerin fügte hinzu: "Viele Erkrankungen wie etwa Darmkrebs sind durch eine rechtzeitige Diagnose gut therapierbar. Die wesentlichen Risikofaktoren bei Männern sind neben dem Rauchen der Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte. Etwa die Hälfte der Sterbefälle von Männern steht damit in Verbindung!"

Huml hat für einen bayernweiten BKK-Videowettbewerb zur Männergesundheit die Schirmherrschaft übernommen. Der BKK Landesverband Bayern hatte gemeinsam mit dem Bayerischen Landessportverband Ende Februar 2015 einen Kurzfilm-Wettbewerb unter dem Motto "Männer können auch gesund" ausgeschrieben. Ziel war es, Männer mit Hilfe einer Videobotschaft zu mehr Gesundheitsbewusstsein und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Der Abschluss des Wettbewerbs mit Preisverleihung fand am Dienstag in München statt.

Die Ministerin unterstrich: "Um die Männergesundheit zu fördern, habe ich gerne die Schirmherrschaft für die Initiative der BKK übernommen. Es ist wichtig, dass nicht nur Frauen ein gesundes Leben führen. Dazu gehört neben ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung auch, Früherkennungsangebote zu nutzen. Aber bislang sind viele Männer noch Vorsorgemuffel."

Die Männergesundheit war im Jahr 2012 Schwerpunktthema des Bayerischen Gesundheitsministeriums mit zahlreichen zielgruppenspezifischen Aktionen und Gesundheitstagen. Auch bei einzelnen Projekten setzt das Ministerium auf eine spezifische Ansprache der Zielgruppe.

Weitere Informationen zur Männergesundheit unter

www.maennergesundheit.bayern.de.

Informationen zum Videowettbewerb unter

www.bkk-maennergesundheit.de/videowettbewerb.